SV Förste - SV Pöhlde

Nach der herben Niederlage beim FC Freiheit waren die Hausherren auf Wiedergutmachung bedacht und wollten vor eigenem Publikum eine akkurate Leistung abliefern.

Mit dieser Einstellung ging der SV dann auch ins Spiel, was von Anfang an zu merken war. Mit hoher Laufbereitschaft und Einsatz wurden die Zweikämpfe gesucht und auch gewonnen, die Partie  wurde eindeutig von den Förstern dominiert.

Zwangsläufig ergaben sich Chancen, so in der 2. und 4. Minute als C. Ehrhardt zweimal knapp übers Tor zog. Doch schon in der 8. Minute die Förster Führung, als D. Stein freistehend mit einem Volleyschuss ins Pöhlder Tor einwinkelte. Die Hausherren hielten den Druck weiterhin hoch, kombinierten schnell über die Außen und brachten die Gäste ein ums andere Mal in Verlegenheit. In der ersten halben Stunde waren 6-7 klarste Torchancen zu verzeichnen. Die beste hatte T. Engert, der wunderbar von D. Stein freigespielt wurde, den Ball nur noch über die Linie zu drücken brauche, doch knapp das Tor verfehlte.

In dieser Phase wäre ein 4 oder 5:0 verdient gewesen, doch meist kommt es anders, wenn man vergisst den "Sack zuzumachen". In der Schlussviertelstunde der 1. Hälfte kam Pöhlde besser ins Spiel und hatte zwei klare Einschussmöglichkeiten. Doch auch die Gäste hatten heute kein Zielwasser getrunken. So ging man schließlich mit dem knappen 1:0 in die Pause.

Förste setzte zu Beginn der 2. Halbzeit dort wieder an, wo man das Spiel begonnen hatte. Man konnte spüren, dass die Hausherren gewillt waren die Entscheidung zu erzwingen. Nach einigen guten Tormöglichkeiten setzte sich in der 59 Minute J. Hennecke auf der rechten Seite durch und überwandt den Gäste-TW mit einem Flachschuss aus spitzem Winkel zum hochverdienten 2:0. Der SV setzte nach, brachte die Gästeabwehr mit schnellem Flügelspiel immer wieder unter Druck. Etliche brenzlige Situationen entstanden im Pöhlder Strafraum. In der 63. Minute nutzte C. Ehrhardt eine diese Aktionen aus und erhöhte auf 3:0.  Den Abpraller aus einer scharfen Hereingabe winkelte er von der Strafraumgrenze mit einem satten Schuss ein.

Danach ließen die Hausherren es etwas ruhiger angehen, verloren jedoch nie die Kontrolle über das Spiel.  Die Gäste hatten sich mit der Niederlage abgefunden, Förste erspielte sich noch einige Möglichkeiten, konnte jedoch das Ergebnis nicht mehr höher schrauben.  Am Ende stand bei drei eigenen Toren die Null.

Fazit: Eine ganz andere Einstellung als im Spiel in Freiheit, auch die Blutwerte stimmten diesmal. Pöhlde war allerdings von der Spielstärke mit Freiheit nicht zu vergleichen. Diesmal stand dem Coach jedoch fast der komplette Kader zur Verfügung, was sich auch in der spielerischen Leistung widerspiegelte. Das einzige Manko war die geringe Chancenverwertung.

Kader: M. Bornemann, D. Heinrich (85. Min. E. Feldmann), J. Stäblein, M. Giesecke,  L. Meister (59. Min. D. Singer), M. Kleist, C. Ehrhardt, J. Hennecke, T. Engert, K. Herrmann, D. Stein, P. Wägener

Bericht: Axel Ehrhardt